GPS-Tracker Wohnwagen

GPS Tracker für Wohnwagen, ein guter Diebstahlschutz?

Wenn von Diebstahlschutz, besonders in Verbindung mit Wohnwagen die Rede ist, taucht sehr schnell der Begriff GPS Tracker für Wohnwagen auf. Gerade bei diesem Thema GPS Tracker Diebstahlschutz tauchen noch weitere wichtige Begriffe wie GPS-Tracker mit Akku, GPS-Tracker orten und GPS-Tracker Einbau auf. Was es mit dem GPS Tracker für Wohnwagen auf sich hat, könnt ihr jetzt gleich nachlesen. Eine simple Erklärung wie die Funktionsweise eines Trackers ist, wie einfach der Einbau wird und worauf Ihr achten solltet gebe ich euch mit auf den Weg.

Landkarte mit Ortungspunkt

Foto: maxxyustas/Shotshop.com

 

Die Übersicht des Beitrags

Dein Wohnwagen ist Dir wert und teuer

Karte mit Ortungspunkt auf Desktop, Tablet und Smartphone

Foto: carmenmsaa/Shotshop.com

Denn er gibt Dir die gewünschte Unabhängigkeit, die Du so schätzt. Das ist auch sehr verlockend, wenn man im Urlaub seinen rollenden Bungalow irgendwo wo es einem gerade gefällt, abstellen kann. Nach einem erlebnisreichen Tag möchte man diesen wieder aufsuchen und den Abend relaxed ausklingen lassen. So empfinden viele, weshalb immer mehr Urlauber mit dem Caravan unterwegs sind. Doch wo eine steigende Nachfrage an Wohnwagen besteht, sind auch schnell die Langfinger zur Stelle, die diese Nachfrage auf ihre Weise und zu ihren Gunsten zu decken versuchen.

Selbst wenn Du Deinen Wohnwagen auf einem sicheren Platz abstellst, wozu ein Campingplatz meiner Meinung nach gehört, kann es Dir passieren das Deine  Unterkunft gestohlen wird. Möglicherweise sind auch noch wichtige Papiere und Reisedokumente im Wohnwagen und somit bei Deiner Rückkehr verschwunden.

Das Gleiche kann natürlich auch während der Nichturlaubszeit passieren, wenn Du keine Garage oder eine andere sichere Unterstellmöglichkeit für Deinen Wohnwagen hast.  Da bleibt einem oft nichts anderes übrig, als ein wenig darüber nachzudenken, welche Art von Diebstahlschutz für Deinen Wohnwagen sinnvoll ist. Δ Top

100-prozentigen Diebstahlschutz für Wohnwagen

Leider nur ein Wunschdenken!

GPS 3 D Kugel mit Beschriftungen

Foto: mybaitshop/Shotshop.com

Wohl aber kann man den Dieben den Erfolg dabei ordentlich erschweren. Denn diese suchen vor allem nach Objekten, die schnell und einfach zu entwenden sind. Es soll ja möglichst kein Umstehender den Diebstahl mitbekommen. Dabei sollte die Diebstahlsicherung aus mehreren, unterschiedlichen Teilen bestehen. Einmal muss das Ab- und oder Ankoppeln möglichst verhindert werden, wofür sich vor allem Kupplungsschlösser anbieten. Das Wegfahren oder Wegschleppen selbst, kann durch Radkrallen und Stützen Schlösser wirkungsvoll erschwert werden.

Leider ist es jedoch oft so, dass Du den Verlust des Wohnwagens nicht so schnell bemerkst. Weil Du erst nach vielen Stunden wieder an den Platz zurückkehrst, wo der Wohnwagen stehen sollte. Der Verlust könnte auch erst nach einem halben Jahr auffallen, wenn es erneut in den Urlaub gehen soll. Da ist von den Dieben natürlich längst keine Spur mehr zu finden. Dank einem GPS Tracker für Wohnwagen, weiß man jedoch immer genau, wo sich der Wohnwagen gerade aufhält. Δ Top

Wie funktioniert ein GPS Tracker Diebstahlschutz…?

… auch für Deinen Wohnwagen!

Real-Time GPS Tracking Reihenfolge

Foto: vaeenma/Shotshop.com

GPS-Tracker sind kleine Kästchen, sogar so klein genug um unauffällig im Wohnwagen verstaut oder angebracht zu werden. Im Fall eines Diebstahls werden diese eventuell nicht bemerkt. Für den Fall das Dein Wohnwagen gestohlen wird, kannst Du den von dir angebrachten GPS-Tracker aktivieren. Das orten ist von Deinem Handy, Tablet oder dem PC aus möglich. Die genauen GPS-Daten sind dann direkt abrufbar und Du kannst sie an die Polizei weiterleiten.

Das in den 70-er Jahren erfundene GPS (Global Position Service) ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Standortbestimmung. Dieses System arbeitet mit über 20 Satelliten, die in regelmäßigen Abständen Signale abgeben. Der Tracker kann die Daten empfangen und weiter verarbeiten. Es werden etwa vier Satellitensignale benötigt um eine metergenaue Position zu bestimmen. Bei einfachen Geräten, wie sie allgemein für Caravans verbaut werden, ist die regelmäßige Anmeldung des Trackers in einem Mobilfunknetz nötig.

GPS-Tracker mit Akku für Caravans

Batteriezeichen mit voller Energie

Foto: Best3d/Shotshop.com

Da viele Caravans über keine eigene Stromversorgung verfügen, braucht man dafür einen GPS-Tracker mit Akku. Es gibt bereits GPS-Tracker mit Akku auf dem Markt, die ohne externe Stromversorgung ein, zwei oder mehrere Monate auskommen und nicht größer als eine Zigarettenschachtel sind.

GPS-Tracker orten

Landkarte mit GPS-Ortungsgerät

Foto: pproman/Shotshop.com

Bevor mit dem GPS-Tracker orten begonnen werden kann, ist noch eine SIM-Karte nötig (Prepaid-Karte für 10 Euro genügt), da die GPS-Tracker für Wohnwagen per SMS plus Datenvolumen kommunizieren. Mittels eingelegter SIM-Karte informieren die GPS-Tracker für Wohnwagen über den GPS-Empfang, Netzabdeckung und Ladezustand. Die Einrichtung erfolgt per SMS und ist den jeweiligen Anleitungen unschwer zu entnehmen. Nach Verbindungsaufbau erhältst Du bei einem Anruf deines Trackers eine SMS, die den Gerätestatus mit momentaner Positionsangabe, nebst aktuellem Link zum Onlinekartendienst Google Maps enthält. Der komplette Funktionsumfang des GPS-Trackers mit Akku kann nur über die Herstellerportale oder zugehörige App erfolgen, was Dich allerdings eine jährliche Nutzungsgebühr kostet.

GPS-Tracker Einbau

Elektrowerkzeug für einen Insallation

Foto: Zetor2010/Shotshop.com

Handelt es sich bei dem GPS-Tracker für Wohnwagen um ein wasserdichtes, beziehungsweise Spritzwassergeschütztes Modell, kann es auch außen am Fahrgestell des Caravans angebracht werden. Die starken Magneten des GPS-Trackers mit Akku haften dabei sicher auf dem Untergrund. Wird der Tracker durch Diebe entfernt, gibt ein Bewegungssensor einen entsprechenden Alarm. Die Tracker können dabei mit ganz unterschiedlichen Sensoren für Türen, Fenster und Innenräume ausgestattet sein, denen keine Bewegung im Raum entgeht. Dabei können auch Sirenen mit Blitzlicht ausgelöst werden. Es lohnt sich, sich einmal die einzelnen Tracker genau anzusehen, wobei es nicht nur erhebliche Funktionsunterschiede, sondern auch Preisunterschiede gibt. Natürlich muss der GPS-Tracker Einbau unsichtbar bleiben, denn die Diebe rechnen mittlerweile mit einem GPS-Tracker Einbau und haben meist fundierte Kenntnisse, wie man GPS-Tracker außer Kraft setzt, wenn sie diese bemerken. Wenn Du für den GPS-Tracker Einbau nun einen tollen Platz im Inneren des Wohnwagens gefunden hast, solltest Du danach unbedingt einen GPS-Tracker Test machen, ob das Gerät auch wirkliche einen GPS-Empfang hat. Δ Top

Was macht einen guten GPS-Tracker aus?

Darauf sollte beim Kauf geachtet werden

  • Genauigkeit: die Positionsgenauigkeit ist eines der wichtigsten Kriterien
  • Usability: einfache Bedienung und Handhabung des GPS-Trackers
  • Akku: soll nach Urlauberwunsch möglichst während des ganzen Urlaubs ohne Aufladen auskommen
  • Größe: sollte klein und handlich sein
  • Verarbeitung: lange Haltbarkeit und Schutz gegen äußere Gegebenheiten soll gegeben sein Δ Top

GPS-Tracker im Vergleich:

ModellPAJ GPS Allround FinderIncutex GPS TrackerZeerkeerTKMARS GPS Tracker
Meine AuszeichnungAuzeichnung Bester Preis
BewegungsalarmJaJaJaJa
Gewicht130 g444 g235 g168 g
Akkulaufzeitca. 20 Tageca. 400 Tageca. 150 Tageca. 90 Tage
Installationkeine feste Montagedurch Magnetdurch Magnetdurch Magnet
Vorteile+ gute Akkulaufzeit

+ Geozaun

+ Sim Karte im Lieferumfang

+ sehr Robust

+ sehr leicht

+ die längste Akkulaufzeit

+ einfache Montage

+ Geozaun

+ einfache Montage

+ lange Akkulaufzeit

+ sehr Robust

+ sehr gut GPS Ortung

+ Wasser und Staubdicht

+ lange Akkulaufzeit

+ sehr einfache Montage

+ gute GPS Ortung

Nachteile– kann nicht verschraubt werden

– Herstellerbindung der Sim-Karte

– keine Sim-Karte

– schwerstes Gerät im Vergleich

 

– keine Sim-Karte

– kein Staub- und Wasserschutz

 

– keine Sim-Karte
Bei Amazon findenBei Amazon findenBei Amazon findenBei Amazon finden

Bei allen Geräten aus der Vergleichstabelle ist für den ordentlichen Betrieb einen SIM Karte notwendig. Diese ist jedoch nicht mit im Lieferumfang enthalten. Es entstehen auch zusätzliche kosten.

Stimmen vom Netz zu GPS-Tracker:

Das sagt Autobild (zu GPS-Tracker für Autos) PC-Welt (GPS-Tracker im allgemeinen) Focus Testergebnis

GPS-Störsender gegen GPS Tracker Diebstahlschutz

Das machen Diebe so…

Störrsender für GPS Signale

Foto: Stan_pit/Shotshop.com

Bei meiner suche im Internet über die GPS-Tracker konnte ich auch erfahren, wie denn die Gegenseite vorgeht! So manche Diebe kommen mit Störsendern durch, die dann ein GPS-Tracker orten nicht mehr möglich macht.  Denn ein aktiver Störsender blockiert die Signale des GPS-Gerätes, diese kommen dann nicht mehr über die Störsignale hinweg. Leider gibt es solche Geräte überall für wenig Geld zu kaufen. Damit ist der GPS-Tracker Diebstahlschutz erst einmal nichtig.

Maskierter Dieb schaut nach Beute

Foto: rugercm/Shotshop.com

Die Vorgehensweise von Dieben konnte ich nachlesen und ist wie folgt. Da es nicht bei jedem Wohnwagen ersichtlich ist ob dieser mit einen GPS-Tracker ausgestattet ist wird dieser zuerst einmal mit einem Störsender versehen. Der Abtransport kann dadurch in aller Ruhe erfolgen. Der Dieb oder die Diebesbande bringt im Anschluss den Wohnwagen einige (ca. 20 – 30) Kilometer von dem Tatort weg. Nun wird ein paar Tage abgewartet ob der Besitzer am Diebesgut auftaucht. Geschieht dies nicht, ist für die Täter der Wohnwagen „sauber“. In den meisten Fällen kommt der gestohlene Wohnwagen ins Ausland, dort werden neue Papiere ausgestellt und wieder auf dem Markt angeboten. Δ Top

Mein Fazit zu GPS-Tracker

Logo Zertifikat

Wohnwagen Diebstahlsicherung

Der GPS-Tracker kann leider auch keinen Diebstahl direkt verhindern. Das einzige was einen Dieb abschrecken könnte ist es, wenn man einen Aufkleber außen anbringt und jedem mitteilt, dass hier ein Tracker verbaut ist. Hier entsteht aus meiner Sicht wieder ein Diskussionspunkt. Soll man einen Aufkleber anbringen oder nicht? Dafür würde sprechen, dass alleine der Aufkleber (ohne verbauten GPS-Tracker Diebstahlschutz) Gelegenheits-Diebe abschreckt. Profis hingegen freuen sich auf so einen Hinweis und können von Anfang an die richtige Maßnahmen ergreifen um eine GPS-Tracker Ortung unmöglich zu machen. Ich persönlich würde jedoch einen Aufkleber anbringen, denn ich denke es würde in jedem Fall als Abschreckung dienen.
4er Set GPS Aufkleber

Als guten Diebstahlschutz würde ich den Einsatz eines Trackers nicht bezeichnen. Dieser würde nur als zusätzlicher Baustein für einen komplette Lösung dienen. Mechanische Schutzgeräte wie Radkralle, Deichselschloss und Kurbelstützenschloss gehören hier in jedem Fall mit zur Absicherung. Wie mein Vorschlag für einen idealen Diebstahlschutz aussieht? Schaut es euch an in „Richtig Sichern„.

Δ Top

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.