Deichselschloss Wohnwagen

Das Wohnwagen Deichselschloss für den Caravan!

Die gute, effektive Diebstahlsicherung für Wohnanhänger!

In den letzten Jahren ist das Reisen mit Wohnwagen in Deutschland immer beliebter geworden. Doch leider haben sich im gleichen Zeitraum (seit 2016) die Wohnwagendiebstähle allein in NRW verdreifacht.
Die dabei gängigste Diebstahlsicherung ist das Wohnwagen Deichselschloss. Dieses Schloss soll dabei verhindern, dass man die Anhängerkupplung vom Wohnanhänger nutzen kann, um den Wohnanhänger gegen unerlaubtes An- und Abkoppeln zu schützen. Bei meinen Nachforschungen konnte ich feststellen, dass man ein Wohnwagen Deichselschloss  bereits ab 10 Euro kaufen kann. Bei einem wertvollem Wohnwagen sollte dabei schon ein qualitativ hochwertiges Schloss in Fragen kommen.

Deichsel mit Antischlingerkupplung angekuppelt an einem Fahrzeug

Foto: Markus Keller/wohnwagen-diebstahlschutz.de

Deichselschloss für den Wohnwagen – Übersicht

Was soll beim Kauf beachtet werden?
Funktion eines Deichselschloss!
Welche Arten von Wohnwagen Deichselschlösser gibt es?
Das Deichselschloss anbringen
Spezial: Deichselschloss für Antischlingerkupplung
Wie gehen Diebe vor?
Deichselschloss Test
Mein Fazit zur Diebstahlsicherung an der Wohnwagen-Kupplung

Was sollte beim Kauf eines Wohnwagen-Deichselschlosses beachtet werden?

vor den kauf gut Informieren

Foto: Leisinger Photography/Shotshop.com

  • Wichtig ist vor allem, dass man für das Anhängermodell das passende Schloss auswählt.
  • Dieses muss gut verarbeitet sein und aus robusten, rostfreien Materialien bestehen. Das Schloss sollte am besten aus hochwertigem Edelstahl sein oder zumindest einen Schutz aus witterungsbeständigem Zink haben.
  • Dabei sind einfache Kastenschlösser günstiger, wie zertifizierte Diebstahlsicherungen, bieten aber weniger Sicherheit. Zertifizierte Diebstahlsicherungen gibt es beispielsweise für verschiedene Modelle von Winterhoff und Alko-Kupplungen. Bei Alko-Kupplungen empfiehlt sich zum Beispiel die rote Ausführung,  da diese solider gearbeitet sind und ein höheres Maß an Sicherheit bieten. Eine gute Ergänzung dazu ist der Safety-Ball, eine zusätzliche Blockierung der abgeschlossenen Kupplung.
  • Beim Kauf des Schlosses sollte ebenfalls darauf geachtet werden, dass es drei Schutzklassen für Sicherheitskupplungen gibt, für die es je nach Sicherheitsbedürfnis unterschiedliche Lösungen gibt.

Δ Top

So funktioniert das Deichselschloss am Wohnwagen

Deichselschloss an einem Anhänger

Foto: astrid208/Shotshop.com

Deren effektive Sicherung besteht darin, dass eine dicke Metallkugel in die Kupplungsöffnung der Deichsel gesteckt wird. Die wird mit einem Schloss verriegelt, das ohne einen passenden Schlüssel nicht wieder entnommen werden kann.
Kupplungsschlösser als massiver Metallkasten oder als steckbares Zusatzschloss blockieren das ein fremdes Fahrzeug unerlaubt ankuppeln kann. Einige Zusatzschlösser zur Absicherung geparkter Wohnwagen sind so handlich und klein das sie platzsparend im Anhängerstaufach unterzubringen sind. Jedoch hängt das zu verwendende Wohnwagen Deichselschloss von der jeweils vorhandenen Deichsel ab. Δ Top

Welche Deichselschlösser gibt es?

Das an- oder abkuppeln von abgestellten Wohnwagen soll mit stabilen, massiven Deichselschlössern verhindert werden. Dafür können Steckschlösser, Kasten- oder Kugelschlösser verwendet werden. Ein Deichselschloss für Antischlingerkupplung ist ein spezielles Schloss, das extra dafür konzipiert wurde. Die Sicherungen sind allgemein sehr einfach zu montieren und erfordern wie ich finde nicht sehr viel handwerkliches Geschickt. Δ Top

Die unterschiedlichen Arten von Verriegelungen.

Wie kann man ein Deichselschloss anbringen?

Einfache Erklärung und Montagehinweise!

Kastenschloss

Wohnwagen Kastenschloss als Diebstahlschutz für die Deichsel

Foto: Markus Keller/wohnwagen-diebstahlschutz.de

Diese Art der Diebstahlsicherung an der Wohnwagen-Kupplung ist ein Schutzkasten aus schweren und starken Metall, dass an der Deichsel das Anhängermaul umschließt und dadurch kein ankupplung möglich ist. Der robuste Metallkasten wird mit Hilfe eines Schlosses geschützt. Dieses Schloss kann ein gutes Vorhängeschloss sein oder auch bereits mit im Kastenschloss integriert sein. Letzteres erschwert das aufbrechen und ist dementsprechend sicherer als eines mit Vorhängeschloss und daher bei einer Anschaffung zu bevorzugen.

Wir kann ich dieses Deichselschloss anbringen?

Das Kastenschloss wird zur Diebstahlsicherung einfach auf die Kupplung geschoben, mittels Riegel gesichert und danach mit dem Schloss verschlossen.
Es gibt aber auch Kastenschlösser, die in der Breite verschiebbar sind und so nicht nur für gängige Kugelkupplungen, sondern auch für Antischlingerkupplungen-Deichselschloss genutzt werden können. ♦ Deichselschloss-Arten

Bügelschloss

Ein verschließbares Bügelschloss zur Diebstahlsicherung ist universell für Kupplungsklauen von fünf Zentimeter Durchmesser geeignet. Der Schutz erfolgt auch hier, indem das Kupplungsmaul des Anhängers blockiert wird. In diesem Fall wird eine massive Eisenkugel mit einem Bügel gesichert und verschlossen. Dadurch das nun ein Verriegelungsbügel und eine Eisenkugel im Anhängermaul blockiert, ist ein Diebstahlschutz gewährleistet.

Das selbst anbringen des Deichselschlosses

Das Schloss ist schnell montiert und genauso schnell wieder demontiert, was für einen schnelle Sicherheit am eigenen Wohnwagen sorgt. Aufgrund seiner kompakten und handlichen Größe kann es unkompliziert im Kofferraum oder Handschuhfach transportiert werden und ist deshalb immer an Ort und Stelle. Zum eigentliche anbringen der Diebstahlsicherung an der Wohnwagen-Kupplung benötigt man nicht einmal eine Minute. Die Stahlkugel wird in das Kupplungsmaul gesteckt und die Kupplung verriegelt. Der Bügel für das Schloss wird angebracht und mit Hilfe dem eingebauten Zylinderschloss verriegelt. Dieser Schutz eignet sich ebenfalls für Antischlingerkupplungen. ♦ Deichselschloss-Arten

Steckschloss

Steckschloss als Diebstahlschutz für die Wohnwagen-Deichsel

Foto: Markus Keller/wohnwagen-diebstahlschutz.de

Steckschlösser dienen der Sicherung des Wohnwagens vor unbefugten An- und Abkuppeln, sie passen für Auflaufköpfe und sind zudem auch für Antischlingerkupplungen als Deichselschloss geeignet. Vor dem Kauf ist es wichtig auf den Hersteller der Kupplung zu schauen. Einige Hersteller haben spezielle Steckschlösser und sind nicht mit den universalen Schlössern kompatibel. Das Steckschloss mit Zylinder verbleibt im Handgriff und verhindert so das Entriegeln der Kupplung. Somit kann kein Kugelkopf ins Kupplungsmaul und ein Abtransport ist nicht möglich.

Steckschloss montiert an einer Deichselkupplung

Foto: Markus Keller/wohnwagen-diebstahlschutz.de

Die Montage an der Wohnwagendeichsel

Das anbringen des Deichselschlosses ist sehr einfach. Am Beispiel einer Alko AKS 1300 kann man sehen, das der Hersteller eine serienmäßige Aussparung in der Kupplung hat. In diese Öffnung wird das Schloss gesteckt und abgeschlossen. Der Kupplungshebel ist somit gesperrt und kann nicht mehr entriegelt werden. Eine weiter Montage ist nicht nötig. Das Steckschloss wiegt unter 100 Gramm und findet sogar in einer Handtasche Platz. Eine Sicherung die mal schnell angebracht ist. ♦ Deichselschloss-Arten

 

Sicherheitsklammer mit Schloss.

Deichsel-sicherheitslklammer als Wohnwagen Diebstahlschutz

Foto: Markus Keller/wohnwagen-diebstahlschutz.de

Die verschließbare Sicherheitsklammer ist ebenfalls ein Diebstahlschutz, der sehr schnell angebracht ist. Die Klammer verhindert das Entriegeln des Kupplungshebels und somit auch das an- und abkuppeln. Ein Vorteil ist bei diesem System, dass es auch bei einem angehängten Wohnwagen funktioniert. Sprich, wenn Ihr mal einen Rast oder einen Zwischenübernachtung einlegt, bleibt der Wohnwagen fest mit dem Fahrzeug verbunden.

Installation am Wohnwagen

Dieses Schloss wird einfach auf die Deichsel am Kupplungshebel gesetzt, die es dann wie eine Klammer umschließt und seitlich mit einem Zylinderschloss abgeschlossen. Eine anbringen ist bei einer Antischlingerkupplung ebenso Möglich. Hier noch einmal mein anraten, sich vorher über den Hersteller der Kupplung zu informieren. ♦ Deichselschloss-Arten

Sicherheitskugel

Die Kugel oder manche sagen auch das Kupplungs-Ei dazu, füllt das Maul der Deichselkupplung aus und somit wird verhindert, das der Wohnwagen an eine andere Anhängerkupplung angehängt werden kann.

Das Einsetzen

Beim Einsatz an einer Antischlingerkupplung wird der Entriegelungshebel geöffnet, so als würde man ankuppeln. Nun wird das Anhängerschloss direkt in die offene Kupplung eingesetzt und mit dem beiliegenden Sechskantschlüssel fest gedreht, damit es nicht raus fällt und gut befestigt ist. Das Zylinderschloss muss nun nur noch platziert und abgesperrt werden. Dann ist das Anhängen an die Anhängerkupplung nicht mehr möglich. Das ist ein einfacher und blitzschnell montierter Schutz. ♦ Deichselschloss-Arten

Deichselschloss für Antischlingerkupplungen:

Geht jedes Schloss?

Antischlingerkupplung mit Steckschloss

Foto: Markus Keller/wohnwagen-diebstahlschutz.de

Schon seit Jahren werden bei einem neuen Wohnwagen Antischlingerkupplungen verbaut. Die Anzahl der „normalen“ Kupplung geht also zurück. Es macht ja auch Sinn, denn bei einer Reise und einer 100 km/h Zulassung ist diese Pflicht.

Hier für euch die Übersicht der Deichselschlösser für Wohnwagen mit einer Antischlingerkupplung.

  • Kastenschloss (leider nicht alle, darüber solltest Du Dich vor dem Kauf noch einmal informieren)
  • Bügelschloss (Es gehen alle gängige Modelle)
  • Steckschloss (ist das gängigste, jedoch abhängig von der verbauten Kupplung)
  • Sicherheitsklammer (auch hier besteht die Möglichkeit, jedoch wieder Hersteller bezogen)
  • Sicherheitskugel (keine Einschränkungen bekannt)

Bei den herkömmlichen Kupplungen sind alle Systeme einsetzbar.

Wie gehen Diebe bei einer Diebstahlsicherung an der Wohnwagen Kupplung vor?

Foto: rugercm/Shotshop.com

Eines vorne weg: Es konnte von mir kein Schloss gefunden werden, das nicht umgangen werden kann! Eine Mögliche Erklärung wie hier Diebe ans Werk gehen, kann unter Umständen genau die richtige Idee bei euch hervor rufen um einen sehr guten Schutz zu entwickeln.
Bei einem Kastenschloss ist die Schwachstelle das Schloss selbst. Ist dieses mit einem einfachen Vorhängeschloss versehen, langt meistens ein guter Bolzenschneider. Dieser kann auch ein Bügelschloss außer Kraft setzen.
Bei den Schließzylindern schaut es leider auch nicht sehr gut aus, denn so ein Mechanismus ist oft sehr schnell mit Hilfe von einfachem Werkzeug entriegelt und die Diebstahlsicherung an der Wohnwagen-Kupplung kann somit schnell entfernt werden.
Haben Diebe jedoch nur wenig Zeit, greifen diese auch gerne mal auf ein zusätzliches Deichselzugrohr zurück. Dieses wird relativ schnell montiert und befestigt. Der Wohnwagen angekuppelt und an eine Stelle transportiert, an der in aller Ruhe und mir schwerem Werkzeug gearbeitet werden kann. Δ Top

So schnell ist ein Deichselschloss offen:

Mein Deichselschloss Test

Leider war es mir nicht Möglich einen wirklich aussagekräftigen Deichselschloss Test von Automobilclubs oder anderen Organisationen zu finden. Aus diesem Grund kommt an dieser Stelle meine persönlichen Einschätzungen zum tragen. Da die meisten Sicherungssysteme als Diebstahlschutz für Antischlingerkupplungen und für normale Kupplungen funktionieren, werde ich beides zusammenfassen und das Wohnwagen Deichselschloss allgemein bewerten. Δ Top

Bei den einzelnen Wohnwagen-Deichselsschloss-Systemen wurden von mir alle wichtigen Eigenschaften berücksichtigt, die den besten Schutz liefern. Deshalb ist in der Tabelle jeweils nur 1 Produkt zu jeder Kategorie zu finden. Hier sind meine Favoriten:

KastenschlossBügelschlossSteckschlossSicherheitsklammerKugelschloss
Montage:schnellschnellsehr schnellschnellschnell
Gewicht:2,1 Kg1 Kg18,1 g1,4 Kg399 g
Positiv:+ leichte Montage/Demonatage

+ abschreckende Wirkung

+ günstiger Schutz

+ leichte Montage/Demonatage

+ abschreckende Wirkung

+ günstiger Schutz

+ passt für alle gängigen Kupplungen bis 50 mm

+ sehr leichte Montage/Demonatage

+ günstiger Schutz

+ ist am schnellsten angebracht

+ extrem geringen Gewicht

+ leichte Montage/Demonatage

+ sehr robust

 

+ günstiger Schutz

+ geringen Gewicht

+ passt für alle gängigen Kupplungen bis 50 mm

Negativ: passt nicht für alle Anhängerkupplungen

Vorhängeschloss ist einfach aufzubrechen

Zylinderschloss ist schnell geknackt

Bügel von Schloss ist einfach aufzubrechen

Zylinderschloss ist schnell geknackt

Zylinderschloss ist schnell geknackt

auf den ersten Blick nicht ersichtlich, daher keine abschreckende Wirkung

passt nicht für alle Anhängerkupplungen (Herstellerabhängig)

Zylinderschloss ist schnell geknackt

ist von den Deichselschlössern am teuersten

auf den ersten Blick nicht ersichtlich, daher keine abschreckende Wirkung

Zylinderschloss ist schnell geknackt

– Deichschelschutz mit der längsten Montagezeit

Anmerkung:Das Kastenschloss nimmt für den Transport den meisten Platz einDas Bügelschloss findet einfach Platz für den TransportDer Transport ist in der Hosentasche Möglich
Besitzt man eine passende Kupplung, so ist dieser Deichselschutz eine gute WahlFindet überall Platz für den Transport
 Bei Amazon finden
Bei Amazon finden
Bei Amazon finden
Bei Amazon finden
Bei Amazon finden

Mein Fazit

Wohnwagen Diebstahlsicherung Logo Zertifikat

Foto: Markus Keller/wohnwagen-diebstahschutz.de

Obwohl ein Deichselschloss am Wohnwagen das Risiko eines Anhängerdiebstahls verringert, kann dieses mit entsprechendem Spezialwerkzeug geknackt oder aufgebohrt werden. Alles ist eben nur bis zu einem gewissen Punkt sicher, vor allem wenn Profis am Werk sind. Doch suchen Diebe meist nach Objekten, bei denen es der Besitzer besonders leicht und einfach macht, diese schnell zu entwenden. Objekte, für die die Diebe viel Zeit zum Aufbrechen benötigen, sind daher weniger gefährdet. Deshalb erhöht es auch die Sicherheit, wenn man seinen Anhänger noch mit weiteren Sicherheitsmaßnahmen aufrüstet. Das Deichselschloss sehe ich aber schon fast als eine Pflichtmaßnahme an. Es ist von allen Schutzmaßnahmen am schnellsten montiert und signalisiert auch optisch einen gewissen Schutz, zudem dient es als Abschreckung. Um noch einen besseren Diebstahlschutz zu besitzen ist eine Kombination aus verschiedenen Systemen notwendig. Meine Empfehlung dazu wird im Artikel „richtig sichern“ weiter erläutert.

Einige Sicherungssysteme sind auch bei einem angekuppelten Wohnwagen möglich. Hier steht im Vordergrund, dass es nicht bei einer Rast oder einer Übernachtung gestohlen wird. Meine Empfehlung ist es jedoch, diesen Wohnwagen Diebstahlschutz nur im Stand zu montieren. Es kann durchaus bei einem Unfall Probleme für Rettungsdienste geben. Steht man zum Übernachten auf einem Rastplatz oder macht eine Erholungspause  sind diese Diebstahlsicherungen sehr schnell angebracht. Bitte bedenkt das bei eurer Entscheidung.
Δ Top

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.